Über uns

Wir Samariterinnen und Samariter bilden uns laufend weiter, um jederzeit und überall bei Notfällen helfen zu können. Wir leisten Verunfallten oder Erkrankten zweckmässige Erste Hilfe, um körperliche oder seelische Leiden zu verhindern oder zu mildern. Wir tun dies spontan, vor allem aber auch, wenn wir als Samariter bei öffentlichen Anlässen im Dienst stehen (Samariterposten).

Wir sind Spezialisten in der Erteilung von Kursen in lebensrettenden Sofortmassnahmen und Erster Hilfe. Der Schweizerische Samariterbund ist der grösste und bekannteste Anbieter solcher Kurse. Wir richten unsere Kursangebote an die gesamte Bevölkerung und vermitteln, gestützt auf unsere reiche Erfahrung, die aktuellen Regeln und Techniken der Nothilfe und Ersten Hilfe. Unsere Kurse sind didaktisch und medizinisch zertifiziert (First Aid Label).

Wir engagieren uns freiwillig und in unserer Freizeit. Auch als Laien arbeiten wir so professionell wie möglich. Neben der Qualität unserer Dienstleistungen liegt uns auch das Menschliche am Herzen. Wir sind ein Verein von lauter Gleichgesinnten.

Jahresprogramm